Dienstag, 31. Mai 2011

Architektur in Helsinki - VI: Lasipalatsi (Glaspalast)




Der Lasipalatsi ist neben der Dom-Kirche mein mit Abstand liebstes Gebäude der Stadt. Gebaut 1936 von den noch jungen Architekten  Viljo Revell, Heimo Riihimäki und Niilo Kokko für die Olympiade 1940 gebaut. Eigentlich war das Gebäude als Provisorium geplant, nun kam aber der Krieg und erst mal keine Olympiade. Das Gebäude blieb also stehen, und nachdem die Olympiade 1952 dann doch gekommen war, war das Gebäude den Helsinkianer so sehr ans Herz gewachsen das sie es nicht mehr abreißen wollten. Ein Fakt der sicher auch mit dem Bio-Rex Kino im Lasipalatsi zu tun hat. (das Größte und Modernste Kino Finnlands seiner Zeit) 

Inzwischen ist der Glas-Palast von mehreren wirklichen Glas-Palästen umgeben, alle um ein vielfaches größer und imposanter. Umso fragiler und anheimelnder wirkt der Lasipalatsi. Vielleicht auch deshalb ist er mir so ans Herz gewachsen, aber vielleicht auch wegen seiner visionären Kraft. (bitte schaut euch nochmal den finnischen Klassizismus aus Etu-Töölö an, der gleichzeitig entstanden ist!) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen