Montag, 13. Dezember 2010

Santa Lucia

Heute war Santa Lucia, ein eigendlich katholisches Fest, zumindest nach meiner Finnischlehrerin. Da ist es schon verwunderlich, wenn den reformierten Schweden dieses Fest so wichtig ist, dass sie es sogar hier in Finnland feieren. (Es ist ja bekannt, dass Finnland lange zu Schweden gehörte und deshalb der schwedidische Einfluss auch heute noch sehr stark ist) Sata Lucia bringt das Licht in die dunkle Jahreszeit, und deshalb fand heute im Dom eine besondere Messe statt. Anschlißen zog Santa-Lucia in einer Kutsche durch die Innenstadt. Ich saß während der Messe über meinem Finnisch-Examen, deshalb konnte ich mir daran nicht teilnehemen. Aber da ich  rechtzeitig fertig war, konnte ich zusehen wie Santa-Lucia den Dom verließ und die Kutsche bestieg. Der Senatsplatz war voller Menschen (Kathi und Jessy müssten auch unter ihnen gewesen sein) und die Domtreppen mit großen Feuerschalen erleuchtet. Ich hatte leider keine Kamera dabei, aber das finnische Fernsehen hat am Abend eine Zusammenfassung gesendet, davon hab ich ein Stückchen aufgezeichnet, so dass ihr euch ein Bild machen könnt. Es war eine wirklich schöne Veranstaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen