Sonntag, 3. April 2011

Architektur in Helsinki - I

Der Titel dieses Beitrages ist dem Namen einer Band entlehnt und bevor ihr euch die vielen? Bilder hier anschaut, solltet ihr UNBEDINGT ein bisschen Musik anhören, nebenbei ist dieses Video auch unglaublich SEHENSWERT  ;)





Aber im Ernst? Helsinki ist seit nunmehr fast 80 Jahren ein Mekka für Architekturinteresierte. Ich bin kein Architekt, deshalb ist meine Auswahl vieleicht nicht repräsentativ, oder zeigt die wirklichen Schmuckstücke, aber die Stücke Architektur die mir in die Hände fallen, will ich hier Zeigen, zumindest ein Paar. (Dem Post-Titel ist eine Ordnungsziffer beigefügt, als Indiz darauf, dass es weitere Post's dieses Titels geben wird)

Den Anfang macht dieses Haus. Es steht nicht weit vom Bahnhof. Ich sehe es fast jeden Tag wenn ich zu Uni gehe. Keine Ahnung wie man die Stil nennt, ich würde klasische Moderne sagen, und auf die späten 20'er Jahre frühen 30'er Jahre des 20. Jhd. tippen, wenn ich es datieren sollte. (Vieleicht weiß das der Ein oder Andere Leser ja besser?) Mir gefallen jedenfalls die klaaren Linien, natürlich der 'Ausguck', also die turmartige Erhöhung, mit ihren Säulen. Die Eignänge mit den Lichtelementen! Die großen Fenster der ersten beiden Etagen und natürlich der halbrunde Balkon, sowie die Einbuchtung mit ihrer Verziehrung, hinter welcher ich das Treppenhaus vermute.




Keine Sorge, ich werde nicht jedes Haus so detailiert? besprechen, mit ein paar bedeutenden Ausnahmen vieleicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen