Montag, 25. Oktober 2010

Mein 'Apartment'




Nachdem es aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis wiederholt fragen zu meiner Wohnsituation gab, habe ich entschlossen einmal ein paar Fotos zu machen, um Licht ins Dunkel zu bringen ;) Hier das Resultat:
(Hoffentlich nicht zu belanglos ^^ )

 
Zu erst mein 'Wohnzimmer' mit dem Schreibtisch.
Über dem Schreibtisch hängt, um Heimweh
vorzubeugen, Eduart Gärtners 'Unter den Linden'



Rechts vom Schreibtisch, ein Bücherschränkchen. Darüber eine Karte von Ost-Helsinki (ich wohne in Ost-Helsinki).
Über dem Kleiderschränkchen wacht in groß Helene Schjerfbeck, eine finnische Künstlerin. Ihre Bilder hängen hier im Ateneum (der Nationalgalerie Finnlands). Mich haben ihre Bilder sehr beeindruckt, deshalb hängt sie bei mir an der Wand. (Auch weil meine Wände nicht Fleckenfrei sind, die Bilder lenken etwas davon ab... :() )




Die Tagesdecke verdeckt es ein bischen, aber das ist mein Bett ;) Tagsüber, oder am frühen Abend lässt es sich aber auch als Sofa-Ersatz missbrauchen. Über dem Bett/Sofa hängt der Berliner Totentanz in voller länge. Darüber eine Blumen-Postkarte. (Postkarte mit Blumenstrauß Motiv)









 Unschwer zu erkennen: Dass ist meine 'Küche' / Kochniesche. Highlight ist der Geschirrschrank. Das noch nasse Geschirr kann zum Trocknen hineingestellt werden. Durch das Rost läuft das Wasser ab. Über den, wie ich finde, äußerst fotogen plazierten Apfelsinen hängen auch drei Bilder aus dem Ateneum. (zwei zeigen szenen aus der Kalevalla, dem finnischen Nationalepos [das Nibelungenlied der Finnen, aber so umfangreich, dass es eigentlich Nibenlungenlieder sind... natürlich ohne die Nibelungen])











 Fehlt noch das Badezimmer (Gähn)
Von der Klospülung grüßt Helpi, das Maskotchen Helsinkis (Haben wir uns gefreut als wir den von der Uni geschenkt bekamen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen