Donnerstag, 7. Oktober 2010

Verfahren

Nachdem ich das Eisenzeit-Dorf und Seurasaari besichtig hatte, machte ich mich auf den Heimweg. Allerdings war ich nach der vielen Lauferei, und dem langen Hin-Weg etwas erschöpft. Also dachte, ich könnte den Zug nehmen. Glücklicherweise wurde ich im Zug nach meinem Tiket gefragt, so dass sich herausstellte, dass ich im falschen Zug war..

In Vantaa (schon nichtmehr Helsinki!) habe ich den Zug verlassen, und da ich mein Fahrad dabei hatte, und zu geizig war für die Rückfahrt Geld zu bezahlen (ich hatte ja mein Fahrad dabei!) beschloss ich  mich mit eben selben auf den Heimweg zu machen... ohne wirklich den Weg zu kennen. Auf einer kleinen Karte im Reiseführer erkannte ich, dass Helsinki und Vantaa durch einen Fluß verbunden sind. Der Fluß war schnell gefunden, die Fließrichtung schneller ermittelt. Also hatte ich zumindest eine grobe Richtung...


 Unterwegs stellte ich fest, dass Helsinki und Vantaa nicht nur ein Fluß verbindet, sonder dass dieser Fluß auch weiten Teilen in eine Parklandschaft eingebettet ist. Aber auch ein kleines Dorf liegt nahe am Fluß. In diesem Dorf gibt es eine wohl traditionsreichen und bedeutsamem Friedhof. Auf dem Foto links könnt ihr (ich nehme an) das Krematorium sehen. Ein sehr schönes Gebäude.
 Gerade auch, weil es gegenüber der mittelalterlichen Friedhofskapelle steht. Die Form der Kapelle ist im übrigen sehr typisch, zumindest für diesen Teil Finnlands. Auch der separate Glockenturm.


Ein kleines Haus, in typisch süd-finnischer Landschaft.




Ps.: ich brauchte etwa 2 h für den Heimweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen