Donnerstag, 7. Oktober 2010

Eisenzeit-Dorf

Am Tag nach meiner Finnish-Prüfung hatte ich einen Tag frei. Ich hatte bisher noch nicht viel von Helsinki gesehen, im Reiseführer aber von Seurasari gelesen. Seurasari sei eine Insel, vor den Toren der Stadt, auf welche zu Begin des letzten Jahrhunderts ein finnischer Unternehmer gemeinsam mit dem finnischen National-Künstler Alexi Gallen-Kallea(?), Holzhäuser aus ganz Finnland transportieren ließ. Da das Ganze im Kontext der National-Staats-Bildung Finnlands stand, nehme ich an, dass sie einen typisch finnischen Baustil dokumentieren wollten. Jedenfalls ist das der Anspruch den das Museum heute noch hat.

Auf Seurasaari gelangt man über eine lange Holz-Brücke, welche etwa auf halber Höhe auf einer kleinen vorgelgerten Insel befestigt ist. Genau auf dieser vorgelagerten Insel entdeckte ich auf dem Rückweg einen Hinweis zu einem Eisenzeit-Dorf. Dieses Dorf ist eine Rekonstruktion von Hobby-Historikern und Archäologen.

Der Weg dorthin verläuft über einen schmalen Holzsteg. (hier mit einem Blick zurück, also entgegengesetzte Richtung zum Eisenzeit-Dorf)

In der Mitte stand ich plötzlich vor einem 'Abgrund' ;) welchen ich mutig und unbeschadet überschritt
                                                  Ein Blick zur Seite
Der zentrale Platz des Dorfes. Rechts die Sauna, links das Wohnhaus











Ein Bick in das Wohnhaus, mit kleiner Feuerstelle in der Mitte
Die Koch-Hütte. Eine zeltförmige Hütte, mit Feuerstelle in der Mitte und Sitzen am Rand.
Blick nach Oben, in der Koch-Hütte, über der Feuerstelle

Ich fand auch Seurasaari sehr sehenswert, deshalb war ich mit Kathi ja auch nochmal da, und wir haben Fotos gemacht, wer also wissen möchte, wie der Finne so baut.. muss wieder reinschauen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen