Dienstag, 31. Mai 2011

Architektur in Helsinki - IV: Etu-Töölö 1. Jugendstil


Etu-Töölö entstand während des ersten Bau-Booms Helsinkis, zu Beginn der 10’er Jahre des letzten Jahrhunderts. Niemals wieder wurden derart hohe Summen in Neubauten investiert wie in dieser Phase, doch diese Phase war kurz, denn bald kam der Erste Weltkrieg und im Anschluss der Bürgerkrieg, im Zuge der Unabhängigkeitserklärung.  

Die architektonischen Ankündigungen der finnischen Unabhängigkeit sind vielfältig, aber besonders deutlich im finnischen Jugendstil zu finden. Der Jugendstil kam spät nach Helsinki, wurde dann aber prägend für das Stadtbild. Gleichzeitig ist der Jugendstil hier auch stärker national betont, als im rest Europas. Es ging um die Schöpfung einer nationalen Identität, auf allen kulturellen Gebieten.
Am deutlichsten ist das zu sehen am Nationalmuseum (und am Cafe Jugend)

  
Die Fresken, im Eingangsbereich, zeigen Szenen aus der Kalevala (der finnischen-Niebelungen-Sage) Künstler was Axeli Gallen-Kallela (Eine Kombination aus einer finnischen und schwedischen Version ein und desselben Nachnamens, Finnisiserungen von Namen war typisch in dieser Zeit) 

Auf dem Ersten bändigt Ilmarinen das Eisen. Auf dem Zweiten pflügt Ilmarinen ein Feld mit giftigen Schlangen im Boden. Das Pflügen dieses Feldes war die Zweite von drei Aufgaben welche ihm die Nordlands Wirtin gestellt hatte, damit Ilmarinen ihre Tochter ehelichen darf. Nur durch ihre Hilfe besteht Ilmarinen alle Prüfungen. Das Dritte zeigt Väinämöinen den Hauptheld der Sage, wie er einen magischen Hecht erlegt, auf dem Weg ins Nordland um dort den von Ilmarinen geschmiedeten magischen Sampo zu stehlen. Das Vierte zeigt wie die Nordlands-Wirtin in Gestalt eines riesigen Vogels versucht den gestohlenen Sampo zurück zu stehlen.


Innenraum des Cafe-Jugen
Das Cafe-Jugend (nicht in Etu-Töölö) ist im inneren einem Wikinger Haus nachempfunden. Ungeachtet der Tatsache, dass die Wikinger nie hier gesiedelt haben, hielt man diese Formsprache für authentisch national-nordisch.   











Die Kallio-Kirkko thront über der Stadt und Symbolisiert die Bedeutung des Jugendstils für das Stadtbild.  (Kallio-Kirkko nicht Teil von Etu-Töölö, sondern von Kallio – dem Friedrichshain Helsinkis)

Orgelempore




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen