Samstag, 14. Mai 2011

Turku I - der Dom


Gestern, war ich mit meinem Kurs "1000 Jahre Christentum in Finnland“ in Turku, der ältesten Stadt Finnlands. Bei einem großen Feuer 1827 ist beinahe die ganze Stadt abgebrannt, es gab über 11000 Tote und das Feuer war noch 50km entfernt zu sehen! Viel mittelalterliches Turku ist damals zerstört worden, leider auch die Bibliothek. (siehe auch der Text zur Kansaliskirjasto von Helsinki) Damit ging auch eine ganze Reihe an Dokumente verloren, deshalb gibt es wenig Überlieferungen über die frühe Geschichte Turku’s. (Keine Gründungsurkunde oder ähnliches) Es gibt jedoch eine päpstliche Erlaubnis von 1229, wonach es gestattet wurde in Turku einen Dom zu errichten. Die Gründung des Bistums und die Errichtung des Domes gelten also als Begin Turku’s, als Begin des Bistums Finnland und als Beginn Finnischer Geschichte! 

Der Dom ist auch die größte Kirche des Landes, und eine der ganz wenigen mittelalterlichen Kirchen Finnlands überhaupt. 


 Turku ist dieses Jahr Europäische Kulturhauptstadt. Deshalb fanden sich in der Kirche einige interessante moderne Kunstwerke, unter Anderem von Andy Warhol!  















Wir hatten das Privileg einer Führung, dabei konnten wir auch in die Sakristei schauen. Eine der größten Sakristeien des Mittelalters mit Platz für über 200 Menschen. Hier wurden auch die Bischöfe gewählt.
 

 In dieser Nische lagen die Reliquien  von Sankt Henry, dem ersten Bischof Turku’s. Missionar und Märtyrer für den christlichen Glauben in Finnland.
 

 
Lübeck ist überall, diese Ur-Ur-Ur-Ur…. alte Taufschale war im Dom-Museum zu sehen, liebe Grüße an alle Leser des Zauberbergs ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen