Dienstag, 31. Mai 2011

Architektur in Helsinki - V: Etu-Töölö 2. Nordischer Klassizismus


Nach den Kriese der ausgehenden 10’er Jahre und beginnenden 20’er Jahre ging es langsam wieder bergauf. Auch in der kurzen Blüte der 20’er Jahre wurde in Etu-Töölö gebaut, nun musste die nationale Einheit aber nichtmehr architektonisch bestätigt werden. Klassische Ideale gemixt mit denen des Neuen Bauens, kreierten den Nordischen Klassizismus, welcher seine schönsten Ausprägungen in der zweiten Hälfte der 30’er Jahre hatte. Eigentlich waren es diese Ausprägungen die mich auf Etu-Töölö aufmerksam gemacht haben. 

Eine so gut erhaltene und einheitliche Bebaung, auf so großer Fläche aus den 20'er oder frühen 30'er Jahren ist in Deutschland, aus bekannten Gründen, sehr selten. (mal von den feschistoiden Großbauten abgesehen)







 Besonderer Erwähnung verdient das Ravintola-Elite. Das Restaurant existiert seit 1932. Der Bezirk wurde, wegen der ruhigen aber zentralen Lage und den Licht durchfluteten Wohnungen gerne von Künstlern bewohnt. Nun sind Künstler häufig pleite, aber trotzdem hungrig. Im ravintola elite konnten sie essen und mit ihren Werken bezahlen, daher kommt es, dass das ravintola elite eine der größten privaten Kunstsammlungen Helsinkis hat. Auch so ist es ein sehr schönes Haus. (Kinos heißen hier im Übrigen gerne wie berühmte Hotels ;) )











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen