Mittwoch, 4. Mai 2011

Vappu

Vappu - Der 1.Mai, ist hier so etwas wie ein heiliger Tag. Er wird so anders begangen als in Deutschlan, dass die Universitätszeitung die Unterschiede in einem Komik erklären muss! *lol* Inoffiziel gillt der Tag als Sommeranfang (auch wenn es dazu, zumindest in diesem Jahr doch noch etwas frisch war). (Und ich glaube, dass der 1.Mai oder Valpurgisnacht in allen nordeuropäischen Kulturen urpsrünglich diese Bedeutung hatte und deshalb vor allen in diesen Ländern gefeiert wird.)

Was machen die Finnen, wenn sie nicht wie wir, für die Rechte der Arbeiter auf die Straßen gehen? Sie picnicken :) Bitte beachtet die weißen Kappen die jede Komikfigut trägt, das sind die Mützen der Studenten und wirklich jeder Studierende oder ehemaliger Student trägt an diesem Tag diese Mütze. (Nur die Austauschstudenten nicht. :-(
C. möchte unerkannt bleiben

Ich hatte mich am Vormittag mit Constance zum Picnic verabredet. Es war ziemlich voll in der Stadt, aber am Hafen hatten wir Platz, einen herlichen Ausblick und nichts konnte uns Schatten spenden, fals die Sonne sich für minuten zeigte.
Ich weiß, dass ich müde aussehe!











In den Straßen war ne menge los, und natürlich wurde auch demonstriert. Sogar für Jesus!


 Nachmittags ging es wieder ins learningscentre, und die Tatsache, dass man hier am Sonntag gegen 15:00 Uhr keine Schwierigkeiten hatte einen Computerarbeitsplatz zu finden, weil es verhältnismäßg leer war! unterstreicht die Bedeutung dieses Tages für die Finnen. (Ostersonntag musste ich unverichteter Dinge wieder fahren, weil kein Sitzplatz mehr frei war, von über 200!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen