Mittwoch, 4. Mai 2011

Ostern-II Osterfeuer und Osterbrunch

Ostersonntag waren Kathi, Constanze und ich zum Osterfeuer auf Seurasaari. Wir hatten große Erwartungen, wurden aber bitterlich enttäuscht! Ausgehend von unseren Erfahrungen, erwarteten wir ein großes Feuer, mit Musik und Tanz, vieleicht auch etwas Grill-Gut und Bier. Nichts! Als wir um 20 Uhr! dort ankamen, war schon alles vorbei, der Heuballen abgebrant, keine Musik, kein Tanz nichts....

Das einzige Bild, das ich mit meiner Kamera gemacht hab
 Naja, wir wurden dafür mit einem Schönen Sonnenuntergang belohnt, und konnten den guten, Schloß Bosenburg Alkoholfrei Sekt genießen.

Fotos gibt es auch, aber die hat Kathi, und die ist jetzt schon wieder in Deutschland, und kann mir die Bilder erst geben, wenn ich auch wieder da bin.

Am Ostermontag dann, (nach einem Schock! siehe - Wundenlecken) hatten wir ein sehr schönes Frühstück in der Sonne und einen schönen Spaziergang um die Tööllö Bucht, bevor wir als fleißige Studenten, am späten Nachmittag wieder gelesen, glehernt und geschrieben haben. (Auch diese Bilder hat Kathi :( )




Mhmmmm Mammi
p.S.:  Traditionell ist man hier an Ostern Pasha, einen dicken Quark, mit Rosinen, Gewürzen und teilweise mit Sekt verfeinert ^^ Sehr lecker!! (Ein bischen wie die Füllung von einem wirklich guten Quark-Kuchen!)

Und Karfreitags, weil man nicht kochen soll, und trauert, isst man das schon Wochen vorher vorbereitete Mammi. Roggenmehl-Wasser-Hefe gemisch. Ursprünglich aus Birkenschalen, wirklich typsich finnisch. Ich habe aber wirklich keinen Finnen getroffen, der das gerne isst und im Supermarkt kaufen es auch nur Senioren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen